In einem bereits veröffentlichten Artikel haben wir uns die schnellsten Tiere auf dem Land angeschaut und beeindruckende Genossen kennen lernen dürfen. Doch wie sieht es in der Luft aus. Hier erwarten uns ebenfalls grandiose Geschöpfe der Natur, die über die Geschwindigkeiten zu Land nur müde lächeln können. Hier kommt unser Liste der Top-Speed Kandidaten
- Wanderfalke (322km/h)
- Bulldogfledermaus (160km/h)
- Graukopfalbatross (127km/h)
Wanderfalke
Man mag es kaum glauben, aber der Wanderfalke schafft es bis zu 322 km/h schnell zu werden. Diese Geschwindigkeit erreicht er ca. 1kg schwere Vogle natürlich nur im Sturzflug. Die Jagdtaktik des Wanderfalken sieht es dabei vor seine Beute im Flug mit den Füßen zu betäuden und anschließend mit den Krallen zu greifen. Ab und zu sieht man Falken über Feldern in der Luft stehen. Diese einmalige Flugtechnik wird “Rütteln” genannt. Sie halten in dieser Position ausschau nach Nagetieren. Das interessant an den Falken ist ebenfalls, dass sie nicht nur schnell, sondern auch super wendige Flieger sind. Man könnte sie auch als die Kampfjets der Tierwelt bezeichnen.
Bulldogfledermaus
Weit weniger schnell als der Wanderfalke im Sturzflug, sind die Bulldogfledermäuse. Trotzdem erreichen sie Geschwindigkeiten von bis zu 160kkm/h. Eine Zeitung aus dem Süden Deutschlands titelte mal mit der Schlagzeitle “Der Ferrarie der Lüfte. Die kleinen nachtaktiven Flieger wiegen nur weniger Gramm (ca. 20 bis 50 g) sind unter 10 cm groß und verbringen, wie alle Fledermäuse, die meiste Zeit des Tages in dunklen Höhlen. Anzutreffen sind die kleinen Kerlchen eher in Südfrankreich, Italien, der Türkei und auf dem Balkan.
Graukopfalbatross
Unser 3. Platz geht an den Graukopfalbatross. Auch wenn er mit ca. 130 km/h nicht an nur 2 und 1 rankommt, kann er immer noch einem Gepard davonfliegen. Der ca. 80 cm große und 3,5 kg schwere Flugkünstler ernährt sich hauptsächlich von Fisch, Tintenfisch , Krebstieren und Ass. Owohl der Falke im Sturzflug schneller ist, so kann der Albatross in der horizontalen dem Falken davonfliegen.