Ist es eigentlich möglich durch aktives Handeln an der Börse erfolgreicher zu sein als der Index DAX, S&P500 oder NASDAQ? Die einen sagen ja, die anderen nein. Daher habe ich mich auf die Suche nach den erfolgreichsten Tradern begeben. Unter Tradern wird hier jeder aktive Händler betrachtet. Dabei ist es vollkommen egal, ob es Daytrader, Investoren, Scaler, Swing-Trader oder andere Arten von Tradern sind. Das Adjektiv “erfolgreich” bedeutet hier nicht die höchste Performance, sondern bezieht sich auf die Widerholbarkeit. Welcher Trader schafft es/hat es geschafft jedes Jahr eine Rendite zu erwirtschaften, die besser als der Index S&P500 bzw. DAX ist?
Gleich eine kurze Antwort hierzu vorweg. Ja es gibt sie. Die Super-Trader, welches es nicht nur 1, 2 oder 3 Jahre hintereinander geschafft haben, besser zu sein als der Markt. Kommen wir nun zu den erfolgreichsten Tradern der Welt.
- Richard Dennis (120% – 19 Jahre)
- Bruce Kovner (87% – 10 Jahre)
- Randy McKay (80% – 20 Jahre)
Bevor wir uns die einzelen Trader etwas genauer anschauen, sei eines noch erwähnt. Diese Liste ist wahrscheinlich länger als ihr vermutet. Es gibt eine ganze Reihe an erfolgreichen Händlern. Darüber hinaus, existieren noch viel mehr kleinere Trader, die bei uns nicht auf dem Radar auftauchen.
Dennis Richard
Herr Richard schafft es 19 Jahr in Folge eine durchschnittliche Performance von 120% an den Tag zu legen. Er war der festen Überzeugung, dass Traden gelernt werden kann und sorgte damals im Jahr 1989 mit einer Anzeige im WALL STREET JOURNAL für Aufsehen. In der Anzeige wurden 10 Personen gesucht, die von Ihm in 2 Wochen zu Tradern ausgebildet werden und dann mit echtem Geld (1 Mio. USD) handeln sollten. Das System, dass die Lehrlinge beigebracht bekamen nannte sich das Turtel-Trader System. Im ersten Jahr erreichten alle 10 Teilnehmer eine durchschnittliche Performance von 80%. Viele von ihnen sind auch noch heute Trader. Dies ist und war der Beweis, dass sich Traden erlernen lässt. Natürlich ist das damalige System heute nicht mehr handelbar, da sich die Märkte sehr geändert haben. Das charmante an dem System war, dass es komplett regelbasiert war. Es bestand kein Spielraum für Interpretationen. Das Vermögen von Dennis Richards lag zwischenzeitlich bei über 400 Mio. USD. Aktuell ist er im Ruhestand und tradet wahrscheinlich nur noch zum Spaß.
Bruce Kovner
Bruce Kovner war ein Lehrling von Michael Marcus, der ebenfalls ein sehr erfolgreicher Trader war. Unter den Fittichen von Herrn Marcus verdiente er bei ihm seine erst Million und tauchte auf dem Rader in der Trader-Szene auf. Später gründetet er den Hedgefonds Caxton Associates. Der Handelsansatz des Fonds basiert auf der frühzeitigen Antizipation von makroökonomischen Entwicklungen. Viele Daten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik werden gesammelt und analysiert, so dass das Eintreten unterschiedlicher Szenarien bewertet werden kann. Auf Basis dieses Ansatzes und ein bisschen Charttechnik, werden Assets in den Fond gekauft.
Randy McKay
Mit einer Performance von 80% über 20 Jahr hinweg ist Herr McKay einer der erfolgreichsten Tradern der Welt und geht somit zu Recht in die Hall of Fame ein.
Seine Anfänge auf dem Börsenparkett machte Randy als Runner parallel zu seinem Studium an der Uni. Vormittags sah man ihn an der Börse flitzen und nachmittags im Hörsaal lernen. Bis 1972 war der Job als Runner nur ein Nebenerwerb und Geld für das Leben zu haben. Nach 1972 änderte sich dies. Durch einen glücklichen Zufall bot sich ihm die Möglichkeit einen Platz im neuen Segment “International Money Markets” für 1/10 des ursprünglichen Preises zu erhalten. Sein Bruder half ihm mit einem Darlehen als Startkapital. Hiervon blieben ihm 2000$ zum Handeln. Innerhalb von weniger als einem Jahr hatte er 70.000$ aus dem Geld gemacht.
Die erste Millionen ließ nicht lange auf sich warten. Er erzielte einen enormen Gewinn mit einem Trade im Britischen Pfund Future, der ihm ca. 1,3 Millionen einbrachte. Sein Handelsansatz ist eine Art Swing-Trading kombiniert mit Fundamentaldaten.
In Summe konnte McKay so 10 Jahre in Folge eine Performance von 80% an den Tag legen. Würdet ihr mit 10.000$ anfangen, so hättet ihr nach 10 Jahren ein Depot von mehr als 3,5 Millionen erwirtschaftet. Respekt vor der Leistung.