Was wären wir ohne Brücken? Brücken verbinden Städte, Menschen, Nationen und vieles mehr. Erst wenn Brücken nicht mehr da sind, merken wir wie wertvoll und teilweise lebensverändernd sie waren oder sind. Doch welches sind die längsten Brücken der Welt, wo liegen sie und was leisten sie jeden Tag und jede Nacht? Wer glaubt das beispielsweise die Hochstraße Elbmarsch Brücke mit einer Länge von ca 4,3 km lang ist, der liegt ziemlich daneben. Hier kommen die Weltmeister mit Längen jenseits von 100 km.
- Platz 3. – Große Tianjin Brücke – 164,8 km
- Platz 2. – Changhua-Kaohsiung Viadukt – 157,3 km
- Platz 1. – Große Danyang-Kunshan Brücke – 164,8 km
Große Tianjin Brücke
Die Tianjin-Brücke führt mit dem Hochgeschwindigkeitszug von der Provinz Hebei, das in der Nähe von Langfang liegt, nach Peking. Mit einer Länge von 113,7 Kilometern durchquert er die Wildnis und die westlichen Vororte von Tianjin. Von dort erstreckt es sich bis nach Qingzhou (Qing) im Osten Chinas. Aufgrund der zahlreichen Straßen- und Wasserquerungen waren die Kosten für den Bahndamm ebenso hoch, weshalb nur Spannbetonträgerbrücken in Frage kamen. Beeindruckendes haben ebenfalls die Ingenieure und Bauarbeiter geleistet. Nach nur vier Jahren war das Projekt vollendet. Auch das ist fast ein Weltrekord.
Changhua-Kaohsiung Viadukt
Der zweite Platz für die längsten Brücken der Welt geht ebenfalls nach China. Auf dem Changhua-Kaohsiung Viadukt fährt ein Schnellzug. Nach der Fertigstellung im Jahr 2007 wurden in einem Zeitraum von ca. fünf Jahren ungefähr 200 Millionen Passagiere entlang dieser Brücke in einem Zug befördert. Die gesamt Bahnstrecke ist nur ca. 330 km lang, beginnt in Teipei und führt entlang der Westküste von Taiwan. Somit besteht die Hälfte der Fahrt aus dieser gigantischen Brücke.
Große Danyang-Kunshan Brücke
Mit nur einigen Kilometern Länge mehr, geht der erste Platz der längsten Brücken der Welt an die Kunshan Brücke. Wie nicht weiter verwunderlich gehört die Brücke ebenfalls zu einem Schinennetz und verbindet die Städte Peking und Shanghai. Zwischen 2006 und 2010 wurde dieses bautliche Meisterwerk ebenfalls in Rekordzeit errichtet. Ein wesentlicher Punkt dabei war, dass die Produktionsstädten für die Trasse, direkt neben den Schienen gebaut wurden. So wurde eine optimale Versorgung während der Bauphase sichergestellt. Die Anforderungen an die Brücke sind gewaltig, da die Strecke durch sehr unterschiedliche Gebiete geht. Jede Region hat eine unterschiedliche Beschaffenheit des Bodens. Laut Aussagen der Konstrukteure kann dieses Bauwerk trotzdem einem Taifun oder Erdbeben der Stufe 8 stand halten.